Übersicht


Ausbildung zum Metallbauer/in  (m/w/d) in Haan

Liebst Du die Abwechslung, Teamarbeit und bist handwerklich begabt, Du kannst dir einen Job
in der Werkstatt oder auf Montage vorstellen? Wenn ja, dann ist dieser Beruf genau das Richtige!

Als Metallbauer/in wirst Du verschiedene Arbeitsplätze haben, heute drinnen, morgen draussen.
Die Materialien, mit denen Du arbeiten wirst, sind vielseitig. Stahl, Edelstahl, Glas, Holz, WPC, etc..
Daraus werden verschiedene Produkte entstehen wie Treppen und Geländer, Balkonanlagen, Vordächer,
Tore, Terrassenkonstruktionen etc..
Du solltest schon handwerkliche Begabung mitbringen sowie die Freude am Bearbeiten von Metall
bis hin zur Montage. Doch dies allein reicht nicht. Technisches Verständnis, Mathematik und ein gutes
räumliches Vorstellungsvermögen sind weitere Punkte, die Du mitbringen solltest.
Selbständiges und zuverlässiges Arbeiten, gute Umgangsformen, das sind die Voraussetzungen für die
Teamarbeit in unserer Branche. Das trifft alles auf dich zu, dann stehen dir die Tore in der Welt des Metallbaus offen.
Solltest Du dich für diesen attraktiven Beruf entscheiden, dann werden wir dir innerhalb
3 1/2 Jahren einiges beibringen.
Die praktische Ausbildung im Lehrbetrieb steht natürlich im Vordergrund.
Die handwerklichen Grundkenntnisse werden dir von geschulten Instruktoren in den
überbetrieblichen Kursen vermittelt. Daneben wirst Du einen Tag pro Woche die Berufsschule absolvieren.

Haben wir Dein Interesse geweckt und Du möchtest dich bewerben? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Arbeitsplatzbeschreibung:
technisch/handwerklich
Kundenkontakt
Arbeiten im Freien
Dauer: 3,5 Jahre
Interessen/Eigenschafen:
✔ Mathematik, Kopfrechnen
✔ Deutsch
✔ Werken, Kunst u. Gestalten
Schulabschluss:
✔ Hauptschulabschluss
✔ Realschulabschluss
✔ Fachhochschulreife
✔ Allgemeine Hochschulreife
✔ Studium Umsteiger