Übersicht

 

Ausbildung Kaufleute für Dialogmarketing  in Wuppertal

Du hast keine Scheu vor Telefonaten? Du arbeitest gerne mit Computern und hilfst Menschen gerne weiter?
Dann ist die Ausbildung zur Kaufleute für Dialogmarketing genau das Richtige für Dich!

Dein Arbeitsort ist das Bergische ServiceCenter, welches der erste Ansprechpartner für die Bürger/innen der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal ist. Hier bist Du unmittelbare*r Ansprechpartner*in für alle Anrufer*innen, die ein Anliegen telefonisch an die drei genannten Städte richten. Viele Fachbereiche der Stadtverwaltung können nur über die Telefonnummer des ServiceCenters erreicht werden. Dazu gehört beispielsweise das Einwohnermeldeamt oder das Gesundheitsamt. Es ist also wichtig, dass Du bei fachspezifischen Fragen korrekt und serviceorientiert den Dialog am Telefon führen kannst. Die Anliegen der Bürger*innen wirst Du auch durch E-Mails bearbeiten. Darüber hinaus sind Deine Aufgaben die Anmeldung zur Hundesteuer, der Abgleich der Grundabgabenbescheide, sowie die Beantragung des Elterngeldes, die Vermietung der Grillhütte auf der Hardt, sowie die Terminvergaben für das Einwohnermeldeamt, die Ausländerbehörde und das Straßenverkehrsamt. Du nimmst zudem Vorgänge und Beschwerden auf und leitest diese weiter.

Bewirb Dich jetzt bei uns und lerne die Stadtverwaltung von ihrer modernen Seite kennen!

Dein Wuppertalent, Deine Ausbildung, Deine Chance!

Vergütung:

1. Jahr:  1043,26 EUR
2. Jahr:  1093,20 EUR
3. Jahr:  1139,02 EUR

Ablauf der Ausbildung

Theorie:

Der theoretische Teil der Ausbildung wird am Max-Weber-Berufskolleg in Düsseldorf vermittelt. Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche statt. Mögliche Fächer sind Kommunikationsprozesse, Projektmanagement, Wirtschafts-und Sozialprozesse, Deutsch und Englisch.

Praxis:

Der praktische Teil Deiner Ausbildung findet im Bergischen ServiceCenter in Wuppertal statt. Dazu hast Du zwei externe Praktika von  insgesamt 5 Monaten bei einem Kooperationspartner, um andere Inhalte, wie zum Beispiel Kundengespräche und Verkaufsgespräche am Telefon zu führen und kennen zu lernen. Du hast eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden. Wir bieten Dir flexible Arbeitszeiten in der Regelarbeitszeit von Mo. – Fr. 7 bis 19 Uhr an.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Arbeitsplatzbeschreibung:
Bildschirmarbeit
Kundenkontakt
Arbeiten im Team
Dauer: 3 Jahre
Interessen/Eigenschafen:
✔ Informatik / IT u. Technik
✔ Mathematik, Kopfrechnen
✔ Deutsch
✔ Teamfähig
✔ Interesse Neues zu erlernen
✔ Kommunikativ
✔ Zuverlässigkeit
Schulabschluss:
✔ Realschulabschluss
✔ Fachhochschulreife
✔ Allgemeine Hochschulreife
✔ Studium Umsteiger