Übersicht


Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/in (m/w/d) in Mülheim an der Ruhr

Wir sind das größte Verkehrsunternehmen im Ruhrgebiet. Seit über 120 Jahren bringen wir die Menschen sicher von A nach B. Über 2.400 Mitarbeitende aus 27 Nationen sorgen bei uns täglich für mehr Lebensqualität in Essen und Mülheim an der Ruhr. Wir bieten einen klimafreundlichen, technisch hochwertigen und kundenorientieren Nahverkehr und sorgen so für die Mobilität von 140 Millionen Fahrgästen pro Jahr.

Seit über 100 Jahren bilden wir junge motivierte Menschen aus. Wir bieten dir eine Perspektive: Ob kaufmännischer oder gewerblich-technischer Ausbildungsberuf – individuelle Förderung und vielseitige Projektarbeit bilden bei uns die Basis für deine erfolgreiche berufliche Zukunft. Regelmäßig werden unsere Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene durch unterschiedlichste Gremien geehrt und ausgezeichnet. Gerne beschäftigen wir unsere Azubis danach auch als Mitarbeitende weiter.

Wozu benötigt man Hydraulik? Was kann man mit Pneumatik steuern? Wie werden Maschinenteile angefertigt?

In deiner Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) lernst du alles über:

  • das Anfertigen von mechanischen Bauteilen
  • das Zusammen- und Auseinanderbauen von mechanischen, pneumatischen und hydraulischen Systemen
  • das Orten, Eingrenzen und Beheben von Fehlern und Störungen
  • das Lesen, Erstellen und Anwenden von technischen Unterlagen

 

Nach deiner mehrmonatigen Einführungsphase wirst du in verschiedenen Werkstätten eingesetzt. Dort werden dir schrittweise weitere Fertigkeiten und Kenntnisse für deinen Ausbildungsberuf vermittelt. Darüber hinaus nimmst du am internen Unterricht teil, um deinen Berufsschulunterricht zu vertiefen. Durch deine Teilnahme an bereichsübergreifenden Projekten lernst du die Ruhrbahn noch besser kennen und förderst dein Teambuilding.

Deine Einstellungsvoraussetzung:

  • mindestens ein qualifizierter Hauptschulabschluss

 

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich jetzt online über die angegebenen Kanäle!

Arbeitsplatzbeschreibung:
technisch/handwerklich
Arbeiten im Team
Dauer: 3.5 Jahre
Interessen/Eigenschaften:
✔ Spaß am Handwerk
✔ Teamfähig
✔ Interesse Neues zu erlernen
✔ Zuverlässigkeit
Schulabschluss:
✔ qualifizierter Hauptschulabschluss
✔ Realschulabschluss
✔ Fachhochschulreife
✔ Allgemeine Hochschulreife
✔ Studium Umsteiger