Übersicht


Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer/in (m/w/d) in Langenfeld

Du setzt Beton auf den unterschiedlichsten Baustellen ein. Ob bei Neubau, für Sanierungsarbeiten oder Ausbesserungen. Bei Wohnhäusern, Brücken, Treppen oder Geschossdecken, ja selbst bei komplizierten Bauwerken wird deine Arbeit als Beton- und Stahlbetonbauer/in benötigt. Folgende Abläufe gleichen sich fast immer: Du baust als erstes eine Schalung, also die Form in die der Beton gegossen werden soll. Danach mischst du den Beton an. Er muss unterschiedliche Dichtheitsgrade haben, die du aber beigebracht bekommst. Du mischst dafür die einzelnen Zutaten, zum Beispiel Wasser und Zement in einer Mischmaschine zusammen. Muss der Beton besonderst viel aushalten können, zum Beispiel als Stützwand, wird er zusätzlich noch mit Betonstahl, der sogenannten Bewehrung, verstärkt. Danach prüfst du den flüssigen Beton und transportierst ihn mit Krankübeln oder Betonpumpen in die Schalung, ziehst ihn sorgfältig mit der Hand nach und verteilst ihn gleichmäßig. Nachdem der Beton hart geworden ist, entfernst du schließlich die Schalung und besserst eventuell per Hand nach bis es schön aussieht. Die Schalung reinigst du von den Betonresten und lagerst sie um diese später wieder nutzen zu können.

Du baust auch Gerüste auf um Wände und eventuell Decken zu sichern. Auch verbaust du Dämmstoffe zum Wärme- und Schallschutz. Um die Schalungen anzufertigen musst du auch mit Holzbalken arbeiten oder Stahlkonstruktionen
zurechtschneiden um diese miteinander zu verdrahten. Du wirst in deinem Beruf auch schwer heben und anpacken müssen, von daher solltest du körperlich topfit sein. Es wäre auch gut, wenn du handwerklich Geschickt bist und dir Schmutz und Lärm nichts ausmachen.

Wenn du also Interesse an handwerklichen Aufgaben hast, anpacken kannst, ein Teamplayer bist und Kopfrechnen kein Fremdwort für dich ist, dann ist eine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer/in bei der Rotterdam Bau GmbH in Langenfeld, genau die richtige Adresse für dich.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Arbeitsplatzbeschreibung:
technisch/handwerklich
Arbeiten im Freien
Dauer: 3 Jahre
Interessen/Eigenschafen:
✔ Sport u. Fitness
✔ Mathematik, Kopfrechnen
✔ Deutsch
✔ Spaß am Handwerk
✔ Teamfähig
✔ Interesse Neues zu erlernen
Schulabschluss:
✔ Hauptschulabschluss
✔ Realschulabschluss
✔ Fachhochschulreife
✔ Allgemeine Hochschulreife
✔ Studium Umsteiger