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Ausbildung Kauffrau und Kaufmann für Bürokommunikation(m/w/d) in Solingen

Dem Allrounder stehen viele Wege offen

Bürokaufleute arbeiten in der Verwaltung der Einrichtungen der Kplus Gruppe und üben vielfältige kaufmännische, verwaltende und organisatorische Aufgaben aus. Sie kommen z.B. in der Buchhaltung, im Personalwesen oder im Einkauf zum Einsatz. Die Ausbildung zum Bürokaufmann bzw. zur Bürokauffrau dauert in der Regel drei Jahre, eine Verkürzung ist möglich. Die Fachoberschulreife oder ein gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss ist die Voraussetzung dafür.

Ergänzend zur praktischen Ausbildung in der Verwaltung nehmen die Auszubildenden am Unterricht in der Berufsschule teil.

Von Beginn an werden die Auszubildenden in den Arbeitsalltag integriert und lernen den Umgang mit den Softwareprogrammen, die Organisation und Koordination der Büroabläufe sowie die Umsetzung der Arbeiten in der zugewiesenen Abteilung. Zu den abwechslungsreichen Lerninhalten der Ausbildung zählen u.a. Rechnungswesen, Informationsverarbeitung, Datenverarbeitung, Textverarbeitung und Allgemeine Wirtschaftslehre.

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Arbeitsplatzbeschreibung:
Bildschirmarbeit
Kundenkontakt
Arbeiten im Team
Dauer: 3 Jahre
Interessen/Eigenschaften:
✔ Deutsch
✔ Teamfähig
✔ Kommunikativ
✔ Zuverlässigkeit
✔ Mathematik, Kopfrechnen
Schulabschluss:
✔ Realschulabschluss
✔ Fachhochschulreife
✔ Allgemeine Hochschulreife