Übersicht


Ausbildung zum Mechatroniker/in für Kältetechnik (m/w/d) in Meerbusch

Du brennst für einen coolen Beruf? Dann komm zu uns ins Team!
Werde Mechatroniker/in für Kältetechnik (m/w/d) und sei dabei, wenn zum Beispiel ein neuer Burger King entsteht!
Lerne von Deinen Kollegen und unterstütze sie bei unseren Kunden aus der Systemgastronomie wie Five Guys oder Sausalitos.

Als Mechatroniker/in für Kältetechnik erlernst Du einen spannenden und abwechslungsreichen Beruf, in dem Du mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt kommst.
Unser Ziel ist es, möglichst alle Auszubildenden am Ende ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung auch zu übernehmen. Damit erwarten Dich ein sicherer Arbeitsplatz und ein sicheres Einkommen und so Deine vielversprechende berufliche Zukunft!

Die Kälte- und Klimatechnik ist eine moderne und sehr vielseitige Branche. Seit Jahren glänzt sie wie kaum eine andere mit immer größer werdendem Wachstum und erlebt so einen einzigartigen Boom. Daher ist auch der Bedarf nach qualifizierten Mitarbeitern noch nie so groß wie heute.

Was machst Du genau als Mechatroniker/in für Kältetechnik und wo ist Dein Einsatzgebiet?

Der spannende Beruf Mechatroniker/in für Kältetechnik hat natürlich viel mit handwerklicher Arbeit zu tun. Aber auch mathematisches, physikalisches, chemisches und technisches Verständnis ist gefragt!
Elektrizität, Systemprogrammierung und ein räumliches und konzeptionelles Vorstellungsvermögen und Denken sind für Dich keine Fremdwörter? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Du planst, montierst, reparierst und wartest Klima- und Kälte-Systeme, prüfst deren Funktionsfähigkeit und Sicherheit und kümmerst Dich mit vollem Einsatz um die Einweisung der Kunden vor Ort. Auch das Zwischenmenschliche soll hierbei natürlich nicht zu kurz kommen: Ein freundlicher und zuvorkommender Umgang mit unseren Kunden zeichnet Dich aus. Und auch wenn es einmal heiß hergehen sollte, bewahrst Du einen kühlen Kopf.
Zu unseren Kunden gehören Brauereien, System-Gastronomien, Ladenlokale, Lebensmittel- und Arzneimittelfirmen, Bürohäuser und selbstverständlich auch private Haushalte.

Monotonie kommt in der Kälte- und Klimatechnik nicht vor: Sie umfasst nämlich verschiedene Tätigkeiten aus unterschiedlichen Gewerken – wie das Elektrohandwerk, Metallberufe oder auch die Energie- oder Umwelttechnik.
So wird es nie langweilig und Du bekommst von Anfang an viel zu sehen!

Während Deiner Ausbildung erlernst Du unter anderem den Umgang mit Handwerkzeugen und handgeführten Maschinen, das Schneiden und Verlegen von Rohrleitungen, Elektroarbeiten, das Planen, Lesen und Zeichnen von technischen Zeichnungen und Schaltplänen. Aber auch der Abruf von Messprotokollen und die Steuerung von Regelgeräten und Modulen, die Dokumentation von Störungen und deren Behebung sowie Themen wie Sicherheit gehören dazu.
Der Umweltschutz, die Energiekontrolle und damit das Klima sind uns sehr wichtig und Bestandteile unserer Arbeit.

Lass uns Deinen Weg gemeinsam gehen und Dir mit Deiner zukunftsreichen Qualifikation die Türen öffnen!

Das bieten wir Dir:

  • Professionelle Begleitung und Unterstützung während Deiner Ausbildung
  • Garantierte Übernahme bei guten Leistungen
  • Übertarifliche Zahlungen
  • Sehr gute Aufstiegschancen
  • Ein familiäres und kollegiales Team

Du solltest mitbringen:

  • Teamfähigkeit und Offenheit
  • Mathematisches und physikalisches Verständnis
  • Engagement und Lernfreude

 

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Arbeitsplatzbeschreibung:
technisch/handwerklich
Dauer: 3.5 Jahre
Interessen/Eigenschafen:
✔ Spaß am Handwerk
✔ geschickt & kreativ
✔ Teamfähig
✔ Interesse Neues zu erlernen
✔ Kommunikativ
✔ Zuverlässigkeit
Schulabschluss:
✔ Realschulabschluss
✔ Fachhochschulreife
✔ Allgemeine Hochschulreife