Übersicht

 

Ausbildung zum Metallbauer/in Fachgebiet Konstruktionstechnik (m/w/d) in Haan

Wir, die Firma Anlagenbau Stampfer GmbH, sind ein familiengeführtes mittelständisches Unternehmen, 
in der zweiten Generation. Wir haben uns auf die Auslegung und Fertigung von Förderanlagen im Bereich der Schüttguttechnik spezialisiert und bieten dabei national, sowie international, kundenorientierte Förderaggregate für Schüttgüter mit hohen Anforderungen an. Produkt- und kundenbezogene Einzelanfertigung in der mechanischen und pneumatischen Förderung von Schüttgütern. Schneckenförderer, Förderbänder, Becherwerke und Trogkettenförderer. Wir sind die High-Tech Manufaktur mit jahrzehntelanger Erfahrung für Fördersysteme jeglicher Art. Wir stehen für individuelle Sonderanfertigungen, umfassenden Service und maßgeschneiderte Lösungen. Wir setzen zudem auch instand, reparieren, demontieren und entsorgen. Wir bauen für namhafte Unternehmen im In- und Ausland aus den unterschiedlichsten Branchen.

Dein Profil – Du…
–  bist fasziniert von Metall: Du willst es verbiegen, verschrauben, verschweißen und etwas Großes und noch nie Dagewesenes daraus bauen.
–  willst etwas mit Deinen eigenen Händen erschaffen und am Ende des Tages voller Stolz bewundern können.
–  findest, es macht nur Sinn, etwas zu bauen, was einen Nutzen hat und in Anwendung geht.
–  magst Abwechslung und möchtest am liebsten jeden Tag etwas Anderes bauen.
–  möchtest körperlich arbeiten anstatt den ganzen Tag nur zu sitzen und in einen Bildschirm zu schauen.
–  hast schon von klein auf lieber mit Werkzeug und jeglichem baufähigem Material gespielt als mit Computerspielen
–  besitzt handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.
–  willst gerne kreativ und dreidimensional arbeiten. Wofür hast Du sonst so ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen?
–  hast Interesse, als „Digital Native“ das Handwerk auch trendbewusst und digital mitzugestalten.
–  lebst Respekt, Ausdauer, Pflichtbewusstsein und Lust, von Anfang an Verantwortung zu übernehmen.
–  siehst Dich in einem handwerklichen Beruf, weil Du glaubst, dass dieser Zukunft hat.

Während Deiner Ausbildung lernst Du:
–  Brennschneiden, Trennschleifen, mit Scheren und Sägen auf das geforderte Maß zuschneiden, Schweißen, Verschrauben und Nieten, Metallkonstruktionen zu montieren und zusammenzubauen – Alles rund ums Metall!
–  jeden Tag etwas Neues – da wir keine Serien bauen, sondern individuelle Anlagen.
–  wie Konstruktionszeichnungen zu lesen und umsetzen sind.
–  das selbstständige Planen und Vorbereiten von Arbeitsaufgaben in Deinen Tätigkeitsbereich.
–  wie projektorientiertes Arbeiten optimal abläuft für einen reibungslosen Ablauf vom Auftrag bis zur Montage.
–  wie enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Konstruktion und Vertrieb funktioniert.
–  Zeit und Geld im Blick zu halten.
–  im Team zu arbeiten, mit allen Höhen und Tiefen.

–  Bei uns zählt aber nicht nur das, was auf dem Papier steht, sondern dass Du zu uns passt – mit Deiner Persönlichkeit und Deiner Einstellung.
–  den Willen zu lernen und Ausdauer: um den Anforderungen der Berufsschule auch standhalten zu können.

Unser Profil – wir bieten:
–  eine breit gefächerte und hoch qualifizierte Ausbildung: Wir sind schon seit 25 Jahren Ausbildungsbetrieb im Handwerk.
–  sehr guten Übernahmechancen nach Abschluss Deiner Ausbildung.
–  eine spannende und abwechslungsreiche Einarbeitung.
–  Ausbilder, die stets an Deiner Seite sind und jederzeit die passende Antwort für Dich haben.
–  die Option zu verkürzen, sollten alle Bedingungen dafür erfüllt sein.
–  ein Unternehmen, bei dem Du auf Kollegen triffst, die auf der einen Seite dem Unternehmen schon lange zur Seite stehen und auf der anderen Seite junge Kollegen, die gerade durchstarten.
–  ein familiäres Arbeitsumfeld, wo ein gutes Miteinander gewünscht ist.
–  eine bodenständige Geschäftsführung mit unglaublich viel Erfahrung und viel Leidenschaft für die individuelle Anlagen- und Maschinenbaukonstruktion.
–  gutes Geld: Dich erwartet eine attraktive Ausbildungsvergütung (nach Tarif),
–  die Übernahme der überbetrieblichen Ausbildungskurse der Handwerkskammer,
–  eine ganze Reihe von weiteren attraktiven Zusatzleistungen (Urlaubsgeld, VL, Direktversicherung,
Fahrtkosten Berufsschule und Betrieb, Corporate –  Benefits, Firmenfahrzeug bei Kundenkontakt, moderne Arbeitsplätze, großzügige Urlaubs- und Freizeitplanung, Weiterbildung, Weihnachts- und Sommerfeier, Kaffee und Snacks, eine Dachterrasse mit Grill, einen Aufenthaltsraum, sonstige Fürsorge bei besonderen Anlässen)
Bitte zeig uns auch in Deinem Anschreiben, was Deine Motivation, ist bei uns zu arbeiten.

Wir freuen uns auf Dich!

 

Arbeitsplatzbeschreibung:
technisch/handwerklich
Bildschirmarbeit
Dauer: 3,5 Jahre
Interessen/Eigenschaften:
✔ Mathematik, Kopfrechnen
✔ Deutsch
Schulabschluss:
✔ Hauptschulabschluss
✔ Realschulabschluss
✔ Fachhochschulreife
✔ Allgemeine Hochschulreife
✔ Studium Umsteiger