Übersicht

 

Ausbildung zum/zur Werkzeugmechaniker/in (m/w/d) in Solingen

Wir suchen dich!

Wusstest du schon, dass es in Neuseeland Papageien gibt, die in der Lage sind Werkzeuge zu benutzen?
Nun, sind wir nicht in Neuseeland – dafür sitzen wir in der schönen Klingenstadt.

In deiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bist du direkt dort, wo der interessante Teil der Arbeit stattfindet. Bohren, Fräsen und Hämmern – als Werkzeugmechaniker lernst du technische Zeichnungen zu lesen und Werkzeuge exakt nach vorgegebenen Maßen herzustellen und die Maßhaltigkeit von Werkstücken bis in den Bereich von wenigen tausendstel Millimetern zu kontrollieren.

Wir setzen neben traditionellen Bearbeitungsmethoden auch sogenannte CNC-gesteuerte Werkzeugmaschinen ein, die du sogar selbst programmieren lernst. Du glaubst, du schaffst das alles nicht? Der Vorteil einer Ausbildung ist vor allem, dass du direkt praktisch tätig wirst. Du bist von vornherein Teil unseres Teams und arbeitest aktiv mit. Du lernst Schritt für Schritt die Praxis und damit deine Aufgaben kennen.

Mit ARICON wachsen – gestalte die Zukunft mit uns!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und dich kennen zu lernen!

 

 

 

Arbeitsplatzbeschreibung:
technisch/handwerklich
Arbeiten im Team
Dauer: 3,5 Jahre
Interessen/Eigenschaften:
✔ Mathematik, Kopfrechnen
✔ Zuverlässigkeit
✔ Spaß am Handwerk
✔ Teamfähig
✔ Interesse Neues zu erlernen
✔ Spaß an Technik
Schulabschluss:
✔ Realschulabschluss
✔ Fachhochschulreife
✔ Allgemeine Hochschulreife
✔ Studium Umsteiger